Über das Hörspiel-Projekt

Die Idee für diese Hörspiele entstand 2019 nach einem Besuch der Grabungsstaedte im Rahmen der Expeditionen des Vereines hr.fleischer e.V.. Ich wollte dem stummen Beton einen Sound oder Geschichten geben.

Die Hörspiele sind mit nur groben Vorgaben improvisiert und One Take- Aufnahmen, also in einem Stück, ohne Schnitt, in einer original P2-Wohnung aufgenommen wurden. Alle Geräusche sind auch so in der Wohnung entstanden und nicht nachträglich hineingeschnitten. So entstand eine authentische Geräuschkulisse.

Mit Hilfe von Sprecher*innen aus Halle und Leipzig, der Unterstützung durch die Werkleitz und des Quartiermanagement Silberhöhe sind die ersten Hörspiele eingesprochen und können ab den 13. September 2020 vor Ort gehört werden. Geplant sind weitere Hörgeschichten und Zeitzeugen-Berichte.

Über mich

René Langner / Jahrgang 1970 / Dipl. Kulturpädagoge / aufgewachsen in Halle-Neustadt in einer P2-Wohnung

www.kulturagitator.de